Saisonstart 15/16

Nach meiner bislang besten Saison im Winter 2014/15 stieg ich im vergangenen Mai voller Zuversicht ins Sommertraining. Ich nahm mir vor, noch mehr und konsequenter zu trainieren, um in diesem Winter an die Leistungen der letzten Saison anzuknüpfen.

Wie bereits bekannt, war der Weg durch das Sommertraining sehr steinig. Im Juni musste ich mich einer Meniskusoperation im rechten Knie unterziehen lassen. Der harte Weg zurück zur Topform, war körperlich und mental sehr fordernd. Nichts desto trotz habe ich Oktober den Anschluss an meine Teamkollegen gefunden und habe mich für die Weltcups im Dezember empfohlen. Zwei Wochen vor Saisonstart der nächste Schock. Bei einem Sturz im Schneetraining zog ich mir eine Zerrung des Innen- und Kreuzbandes im linken Knie zu. Drei Wochen an Krücken und eine erneute Phase der Rehabilitation waren die Folgen.

Nun sind seit dem zweiten Unfall bereits sieben Wochen vergangen. Über die Reha-Stationen Rheinfelden und Magglingen habe ich den Weg zurück auf den Schnee gefunden. Seit zwei Wochen trainiere ich nun alleine in Realp, wo trotz der landesweit prekären Schneesituation Komplextraining (Langlauf&Schiessen) möglich ist.

Am Samstag habe ich mich zudem dem ersten Formtest unterzogen. Beim Weihnachtslanglauf in Unterschächen (Uri) konnte ich die ersten Wettkampfkilometer sammeln (Bild). Der Test verlief schmerzfrei und mein Leistungsniveau lässt eine Rückkehr in der Wettkampfzirkus im Januar zu. Wann und wo ich meine ersten Einsätze laufe, wird während dem Trainingslager in der Altjahrswoche festgelegt.

Nachdem ich nun sieben Wochen alleine trainiert habe, freue ich mich darauf, nach den Festtagen die Trainingseinheiten wieder mit dem Team absolvieren zu können.