Trainingslager Engadin

md. Nach der verpassten Olympia-Qualifikation und der misslungenen U26-EM brauchte ich etwas Abwechslung und eine neue Trainingsumgebung. Nun trainiere ich bereits über eine Woche bei besten Bedingungen im Engadin und werde noch bis am kommenden Sonntag hier bleiben. Ich habe beim Bob- und Skeletonclub Baselland eine Unterkunft gefunden, die nur wenige Meter von der Langlaufloipe entfernt liegt. Vielen Dank an Nikki Albrecht und sein Team für die Gastfreundschaft.

Die Trainingsmöglichkeiten sind hier wirklich optimal. So kann ich auf den wunderschönen Loipen unzählige Langlaufkilometer absolvieren, im Auslauf der Sprungschanze in St.Moritz meine Schiesseinheiten ablegen und neben dem Training noch einiges an Action geniessen.

Engadin Bob 2Nikki Albrecht hat es mir ermöglicht, zum erstem Mal in meinem Leben mit einem 4er-Bob zu fahren, und dies gleich an der Schweizermeisterschaft. Es war ein sehr eindrückliches Erlebnis mit bis zu 142km/h und Fliehkräften die dem vierfachen des eigenen Körpergewichts entsprechen den Eiskanal herunter zu donnern.

Zudem nutze ich die Gelegenheit um seit über einem Jahr wieder mal mit den Alpin-Skis auf die Piste zu gehen.

Alles in allem verbringe ich hier eine wirklich coole Zeit und kann mich optimal auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten. Ich werde am Wochenende in Silvaplana zwei Langlaufrennen bestreiten und dann am nächsten Montag nach Pokljuka aufbrechen, wo ich von den Trainern zum Weltcup aufgeboten wurde. Die Einsatzplanung für die Weltcups in Finnland/Norwegen, sowie den IBU-Cup in Italien werden dann fortlaufend festgelegt.

 

Der Saisonabschluss findet am 29./30. März im Goms wie immer mit den Schweizermeisterschaften statt.